Brand Filteranlage Weiherstraße

Am Donnerstag, den 17.08.2023, wurde die Feuerwehr Bayreuth zusammen mit der Feuerwehr Laineck um 11:07 Uhr zu einer Rauchentwicklung in die Weiherstraße im Industriegebiet Bayreuth Nord alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung und es wurde ein Schwelbrand in einer Filteranlage des Industriebetriebes festgestellt. Die Mitarbeiter leiteten bereits erste Löschmaßnahmen ein und stellten die Zugänglichkeit zum Brandabschnitt der Filteranlage sicher. Daher war es möglich den Brand unter schwerem Atemschutz und mit Hilfe eines Löschrohres zügig abzulöschen. Daraufhin wurde der gesamte Bereich belüftet, um den restlichen Brandrauch zu entfernen. Nach einer abschließenden Kontrolle mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte der Einsatz nach einer Stunde beendet werden.

Insgesamt waren ca. 30 Einsatzkräfte der Abteilungen St. Georgen und Ständige Wache der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth sowie die Freiwillige Feuerwehr Laineck vor Ort. Der zur Absicherung eingesetzte Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst ebenfalls vor Ort, musste aber nicht tätig werden.

Am frühen Nachmittag gegen 14:00 Uhr wurde der Löschzug der Abteilung Ständige Wache in die Universitätsstraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Hier konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.

symbol_Brand.jpg

Text: Presseteam Feuerwehr Bayreuth