Einsatzgeschehen 03.07.2023

Einen einsatzreichen Tag hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am Montag, den 03.07.2023.

Um 09:19 Uhr wurden die Abteilungen Ständige Wache und St. Georgen zu einem Verkehrsunfall in die Tristanstraße alarmiert. Dort verlor eine Fahrerin die Kontrolle über Ihr Fahrzeug, prallte gegen ein parkendes Fahrzeug und kam auf dem Dach zum Liegen. Nach dem schnellen Eingreifen des Rettungsdienstes stellte die Feuerwehr Bayreuth den Brandschutz und half bei Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle.

Nicht lange in der Feuerwache zurück wurde die Feuerwehr Bayreuth erneut alarmiert. Um 10:15 Uhr wurde die Abt. Ständige Wache zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an die Universität Bayreuth alarmiert. Da vor Ort eine leichte Rauchentwicklung festgestellt wurde, alarmierte die Leistelle vorsorglich die Abt. Innere Stadt zur Gebietsabsicherung. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte die Anlage wieder dem Betreiber übergeben werden.

Nur kurze Zeit später - um 10:37 Uhr - ging ein weiterer Alarm einer Brandmeldeanlage in der Integrierten Leitstelle Bayreuth-Kulmbach ein. Nachdem sich die Ständige Wache noch im Einsatz befand, wurden die Abteilung Altstadt sowie der Löschzug Süd in die Hegelstraße alarmiert. hier konnte glücklicherweise nur ein Fehlalarm festgestellt werden.

Um 11:10 Uhr wurde die Feuerwehr Bayreuth dann erneut zu einem Brandmeldealarm gefordert. Die Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt wurden zu einer Brandmeldeanlage in die Doktor-Franz Straße alarmiert. Auch hier konnte zeitnah Entwarnung gegeben werden. Die Kameraden fanden lediglich angebranntes Essen vor, von dem aus keine weitere Gefahr mehr ausging.

Nach einem Einsatzreichen Vormittag ging die nächste Alarmierung um 17:00 Uhr ein. Das Kleinalarmfahrzeug wurde im Rahmen der Amtshilfe zur Unterstützung der Polizei auf den Wittelsbacherring angefordert.

Noch während der Rückfahrt zum Standort alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth-Kulmbach um 17:34 Uhr die Kameraden der Ständigen Wache in die Maximilianstraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Auch hier fanden die Kameraden eine leichte Verrauchung vor, nach erweiterter Erkundung konnte die Einsatzstelle aber ohne weiteres Eingreifen dem Betreiber übergeben werden und die Abteilung zum Standort zurückkehren.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es um 19:15 Uhr für die Kameraden vom Kleinalarmfahrzeug in die Schwindstraße. Bei einer Waschmaschine hatte sich der Schlauch gelöst und das Badezimmer stand mehrere Zentimeter unter Wasser. Nachdem die Besatzung das ausgelaufene Wasser beseitigt hatte konnten diese wieder zur Wache zurück fahren.

Die letzte Alarmierung der Wachschicht war dann um 02:18 Uhr in die Justus-Liebig-Straße. Auch hier befand sich Wasser in einem Gebäude welches mittels Wassersaugern aufgenommen wurde.

VU_EG_0307_1.pngVU_EG_0307_2.png

Text: Hofmann, Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth