VU Albrecht-Dürer-Straße

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Albrecht-Dürer-Straße hat am Samstag (27.05.) kurz vor Mitternacht die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Eine Person wurde mittelschwer verletzt, ein Fahrzeug war beteiligt, zwei weitere wurden zum Teil schwer beschädigt.

Nachdem zunächst unklar war, wie viele Personen beteiligt und ob diese eingeklemmt sind, wurde bei der Alarmierung ein größerer Kräfteansatz gewählt. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stellte sich aber schnell heraus, dass niemand eingeklemmt und die einzige verletzte Person sich bereits in rettungsdienstlicher Behandlung befand. Nach der Behandlung durch den Notarzt wurde diese mit mittelschweren Verletzungen mit dem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Koordination vor Ort übernahm der Einsatzleiter Rettungsdienst des Bayreuther BRK. Die Feuerwehrkräfte der Abteilungen Ständige Wache und St. Georgen erstellten eine Verkehrsabsicherung, sicherten die Fahrzeuge und leuchteten die Einsatzstelle aus. Des Weiteren wurden die Batterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Da eines der Fahrzeuge gegen ein Gebäude geschleudert wurde und dort eine Schaufensterscheibe zu Bruch ging, wurde diese mit Holzplatten notdürftig wieder verschlossen. Bis zum Abtransport der Fahrzeuge durch zwei Abschlepper wurde außerdem der Brandschutz sichergestellt. Die letzten Kräfte konnten um kurz nach 2.00 Uhr den Heimweg antreten.

Im Einsatz waren 24 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bayreuth, sowie fünf Einsatzkräfte des Rettungsdiensts. Auch mehrere Streifen der Polizei waren vor Ort. Die Albrecht-Dürer-Straße war während des Einsatzes komplett gesperrt.

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG

Text: Presseteam Feuerwehr Bayreuth