Rauchentwicklung aus Wohnung Albrecht-Dürer-Straße

Aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass bei einem Schmorbrand in der Küche einer Wohnung in der Albrecht-Dürer-Straße am Samstagvormittag (22.04.) gegen 8.45 Uhr keine Person schwerer verletzt wurde. Durch piepende Rauchwarnmelder und Brandgeruch alarmiert, zögerten sie nicht und riefen die Feuerwehr.

Die ersteintreffenden Kräfte der Abteilung Ständige Wache mussten sich zunächst mit Sperrwerkzeug Zugang zur Wohnung verschaffen. Anschließend konnte ein Trupp unter Atemschutz in die merklich verrauchte Wohnung vorgehen. Obwohl auf Klopfen und Rufen niemand die Tür geöffnet hatte, fanden die Kameraden eine Person in der Wohnung auf und führten diese umgehend der rettungsdienstlichen Behandlung zu. Sie wurde zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus verbracht, trug durch die frühzeitige Alarmierung der Rettungskräfte aber glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon. Als Ursache der Rauchentwicklung konnte ein Schmorbrand in der Küche ausgemacht und schnell gelöscht werden. Abschließend wurde die Wohnung noch mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit.

Nach rund 20 Minuten war der Einsatz bereits beendet, alarmiert waren die Abteilungen Ständige Wache und St. Georgen mit insgesamt 23 Einsatzkräften. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst und die Polizei.

symbol_Brand.jpg

Text: Presseteam Feuerwehr Bayreuth