Gasaustritt St. Georgen

Am Donnerstag, den 13.10.2022, gegen 10.45 Uhr wurde die Feuerwehr Bayreuth zu einem Gasaustritt nach Sankt Georgen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung: es kam zu einem Gasaustritt nach Bauarbeiten in einem Gebäude.

Unverzüglich wurde der betroffene Bereich in einem Radius von 150 Metern abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Ein Absperren des Gasflusses war nicht ohne weiteres möglich, da sich das Leck vor dem Gas-Haupthahn befand. Somit war ein Aufgraben der angrenzenden Straße durch den Gasversorger notwendig, um die betroffene Leitung abzuklemmen. Währenddessen wurden rund 15 Gebäude in einem Umkreis von 50 Metern um die Schadstelle unter Federführung der Polizei evakuiert. Eine Aufnahmestelle für die Anwohner wurde im Gemeindehaus St. Georgen eingerichtet. Gegen 13.00 wurde die Leitung endgültig durch die Stadtwerke abgeklemmt. Daraufhin wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen in den angrenzenden Gebäuden durchgeführt und die Bewohner konnten in ihre Gebäude zurückkehren. Messungen der Umgebungsluft wurden während der gesamten Einsatzdauer in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken durchgeführt.

Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bayreuth vor Ort. Von Seiten des Rettungsdienstes waren ein Rettungswagen und der Einsatzleiter Rettungsdienst zur Absicherung vor Ort. Es wurden keine Personen verletzt. Für die gesamte Einsatzdauer war der Bereich St. Georgen gesperrt.

Parallel zum Einsatz in St.Georgen wurden um kurz nach 12.30 Uhr ebenfalls Kräfte der Feuerwehr Bayreuth zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 9 Höhe Sophienberg alarmiert. Hierbei war keine technische Rettung notwendig, die Feuerwehr unterstützte lediglich die Absicherungsmaßnahmen der Polizei.

symbol_Brand.jpg

Text: Presseteam Feuerwehr Bayreuth