Flughelfereinsatz Waldbrand bei Emmersheim

Zur Unterstützung bei der Bekämpfung eines Waldbrands bei Emmersheim im Landkreis Kronach wurde am späten Dienstagnachmittag (26.07.) vom Örtlichen Einsatzleiter die Brandbekämpfung aus der Luft angefordert. Hierzu wurde ein Hubschrauber der Landespolizei Bayern sowie die Flughelferstaffel der Feuerwehr Bayreuth zur Unterstützung alarmiert.

Sofort nach dem Eintreffen der Bayreuther Einsatzkräfte startete die Besatzung von „Edelweiß 6“ mit den Löschwasserabwürfen. Befüllt wurde das „Bambi-Bucket“ an einem nahe gelegenen See, der gezielte Abwurf wurde durch einen Einweiser am Boden koordiniert. Für den zwischenzeitlichen Tankstopp unterstützten die Flughelfer beim Ein- und Aushängen des Behälters, die Fliegerische Einsatzleitung übernahm die Dokumentation des Flugbetriebs. Gegen 20.30 Uhr wurde der Hubschraubereinsatz nach Rücksprache mit der Einsatzleitung eingestellt, der gewünschte Löscherfolg konnte erreicht werden. Insgesamt wurden zehn Abwürfe durchgeführt. Die Bayreuther Kräfte konnten gegen 21.15 Uhr wieder gen Heimat aufbrechen. 13 Kameradinnen und Kameraden waren mit vier Fahrzeugen ausgerückt.

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg

Text: Presseteam Feuerwehr Bayreuth