Brandmeldung Frankengutstraße

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gab es am gestrigen Montagabend gegen 17.45 Uhr in der Frankengutstraße gegenüber des Kreuzsteinbads zu beobachten. Der Grund hierfür war eine zunächst dramatisch klingende Meldung über einen ausgedehnten Brand in einem Studentenwohnheim.

Als die Kräfte vor Ort eintrafen, stellte sich die Lage auf Sicht aber bereits deutlich harmloser dar. Lediglich aus einem Fenster konnte leichter Rauchaustritt festgestellt werden. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zugang zur Wohnung und konnte dort einen Kleinbrand als Ursache der Rauchentwicklung identifizieren und mit einem Kleinlöschgerät ablöschen. Mit einem Überdrucklüfter wurde die Wohnung anschließend vom Brandrauch befreit. Parallel zum Innenangriff wurde von außen eine Drehleiter in Anleiterbereitschaft gebracht.

Aufgrund der veränderten Lage konnte für den Großteil der anrückenden Kräfte noch auf der Anfahrt Alarmstopp gegeben werden. Alarmiert waren die Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt, Altstadt, Meyernberg, Thiergarten und Oberkonnersreuth sowie die Feuerwehr-Einsatzleitung. Des Weiteren waren mehrere Rettungswagen, Notärzte und Streifenwagen an der Einsatzstelle.

01.JPG02.jpg03.JPG

Bilder: Wiche, Schmidt - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth