Garagenbrand Thiergarten

Aus ungeklärten Ursachen kam es am Montagabend zu einem Brand im Stadtteil Thiergarten. Das schnelle Eingreifen eines pensionierten Kameraden sowie der Abteilung Thiergarten der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth konnte zum Glück Schlimmeres verhindern.

Gegen 21:50 Uhr ging in der Integrierten Leitstelle Bayreuth-Kulmbach der Notruf über einen Garagenbrand in der Gaststätte „Zur Kastanie“ ein. Schon wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Abteilung Thiergarten vor Ort und konnten sich ein Bild von der Lage machen. Ein ehemaliger Kamerad aus den eigenen Reihen, der in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt, hatte hier schnell gehandelt und das Feuer mit mehreren Pulverlöschern eingedämmt und so eine Ausbreitung verhindern können. Die Kameraden der Abt. Thiergarten gingen unter schwerem Atemschutz und dem sogenannten Schnellangriff - einem formstabilen Schlauch, der so auf dem Fahrzeug verlastet ist, dass dieser mit wenigen Handgriffen sofort einsatzbereit ist - vor um das restliche Brandgut abzulöschen und die betroffenen Bereiche zu kühlen. Schon nach ca. 10 Minuten konnten der Leitstelle „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden.

Für die 25 Kameraden der Abt. Thiergarten, Oberkonnersreuth sowie der Ständigen Wache konnte der Einsatz um 22:45 beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.

Bereits am Nachmittag war die Abteilung Ständige Wache bei einem Waldbrand im Bereich Schamelsberg im Einsatz. Dort brannten mehrere hundert Quadratmeter Waldboden. Die Bayreuther Kräfte unterstützten allen voran mit wasserführenden Fahrzeugen und bei der Koordination. Des Weiteren wurde gegen 17 Uhr das Kleinalarmfahrzeug zu einer Wohnungsöffnung im Bereich Fürsetz alarmiert.

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG

Text: Andreas Hofmann - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth