Viele Einsätze am Karfreitag

Weit entfernt von einem ruhigen Feiertag war der gestrige Karfreitag aus Feuerwehrsicht. Insgesamt liefen innerhalb 24 Stunden neun Einsätze ein, zwei davon führten die Einsatzkräfte zu Verkehrsunfällen auf die Autobahn.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 6.40 Uhr kurz nach dem Parkplatz Sophienberg in Fahrtrichtung Berlin. Ein PKW war mit offenbar hoher Geschwindigkeit ins Schleudern geraten und stark beschädigt neben der Autobahn auf dem Grünstreifen zum Stehen gekommen. Glücklicherweise wurden die beiden Insassen nicht eingeklemmt und auch nicht schwerer verletzt. Die alarmierten Feuerwehren aus Bayreuth und Trockau konnten bereits kurz nach Eintreffen die Einsatzstelle wieder verlassen, die Polizei übernahm die Absperrmaßnahmen. Gegen 17 Uhr lief die gleiche Alarmmeldung erneut ein, diesmal lag die Einsatzstelle jedoch kurz vor dem Parkplatz Sophienberg und in Fahrtrichtung München. Auch hier wurde glücklicherweise kein Beteiligter eingeklemmt bzw. schwerer verletzt. Da laut Erstmeldung von einem Unfall mit über 200 km/h die Rede war, war vorsorglich auch der Rettungshubschrauber Christoph 20 alarmiert worden. Für die Feuerwehrkräfte aus Bayreuth und Trockau war die Einsatzstelle erneut schnell abgearbeitet, um die Verkehrsabsicherung kümmerte sich die Polizei.

Über den Tag verteilt lief dreimal die Brandmeldeanlage eines Objekts in der Wilhelm-Busch-Straße in der Leitstelle ein, ein Brand konnte glücklicherweise jeweils nicht festgestellt werden. Nur wenige Minuten nach der zweiten Auslösung um 20.50 Uhr, ging außerdem eine Feuermeldung über die Brandmeldeanlage eines Objekts am Nordring ein. Neben den in die Wilhelm-Busch-Straße alarmierten Einheiten Ständige Wache und Innere Stadt, wurden zur zweiten Einsatzstelle die Abteilungen Altstadt, Meyernberg und St. Georgen sowie die Feuerwehr Heinersreuth disponiert. Da an beiden Einsatzstellen schnell Entwarnung gegeben werden konnte, konnten viele der alarmierten Einheiten vorerst auf Bereitschaft an ihren Standorten bleiben.

Weitere Alarmmeldungen an diesem Tag waren ein Wasserschaden in einem Gebäude in der Rankestraße, zwei umgestürzte Bäume, die die Verbindungsstraße zwischen Wolfsbach und Emtmannsberg blockierten, und eine Patientenrettung via Drehleiter in der Frankenstraße. Die Beseitigung der Bäume übernahmen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wolfsbach, die beiden anderen Einsatzstellen wurden durch die Abteilung Ständige Wache abgearbeitet.

01.jpg02.jpg