Brand statt Technischer Hilfeleistung Menzelplatz

Ein Feuerwehreinsatz zur technischen Hilfeleistung wandelte sich am Donnerstagnachmittag am Menzelplatz (Stadtteil Altstadt) unverhofft in einen Brandeinsatz. Zunächst wurden zwei Einsatzkräfte der Ständigen Wache mit einem Kleinalarmfahrzeug zu einer eiligen Notfall-Türöffnung gerufen. Als die Besatzung an dem Mehrparteienhaus eintraf, begab sich der vermeintlich hilfsbedürftige Bewohner aber bereits selbst ins Freie. Im Zuge der Wohnungskontrolle entdeckten die Wehrmänner allerdings aufsteigenden Brandrauch, worauf hin umgehend Verstärkung der Abteilungen Ständige Wache sowie Innere Stadt nachgefordert wurde. Da sich die weiteren Bewohner des Hauses in der Zwischenzeit selbstständig ins Freie begaben, konnten sich die mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Kräfte des Löschzuges auf die Brandbekämpfung konzentrieren und brennende Einrichtungsgegenstände zügig ablöschen. Verletzt wurde bei diesem Hilfeleistungs- und Brandeinsatz niemand; die 20 angerückten Feuerwehrkräfte konnten die Einsatzstelle nach rund einer Stunde wieder verlassen. 

 

01_1.JPG02_1.JPG

 

Text: Simon Trendel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth

Bilder: Wiche - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth