Schwerer Verkehrsunfall A9

Nachdem sich bereits am Freitag und am Samstag schwerere Verkehrsunfälle auf verschiedenen Teilstrecken der A9 im südlichen Landkreis Bayreuth ereignet hatten, und dabei u.a. auch ein Todesopfer zu beklagen war, kam es am frühen Sonntagmorgen (13.02.) gegen 4.45 Uhr erneut zu einem schweren Unfall. Ein LKW war kurz nach dem Parkplatz Sophienberg in Fahrtrichtung Süden in die Böschung gefahren und umgestürzt. Das Fahrzeug fing dabei Feuer, für einen der beiden Insassen kam dabei leider jede Hilfe zu spät.

Für die alarmierten Feuerwehrkräfte der Abteilung Ständige Wache und den Wehren Trockau und Creußen galt es zunächst das Feuer unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen. Eine Person wurde indes rettungsdienstlich versorgt und ins Krankenhaus verbracht. Der Fahrer des LKW konnte nur noch tot aus dem Wrack geborgen werden. Die zehn Kräfte aus Bayreuth konnten gegen 7.15 Uhr die Einsatzstelle an die Feuerwehr Trockau übergeben. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der anschließenden Ermittlungen zum Unfallhergang durch Polizei und Staatsanwaltschaft war die Autobahn über mehrere Stunden teilweise gesperrt.

symbol_THL.jpg

Symbolbild: Feuerwehr Bayreuth