Verkehrsunfall B22

Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf der B22 Höhe der Abzweigung nach Mistelbach rief am heutigen Donnerstagnachmittag (02.12.) gegen 15.10 Uhr die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan. Insgesamt waren fünf Personen beteiligt, drei von ihnen wurden leicht, zwei weitere schwer verletzt.

Ein Insasse musste aufgrund des Verdachts einer Verletzung der Halswirbelsäule achsengerecht aus einem der Fahrzeuge befreit werden. Die hierfür alarmierten Feuerwehrkräfte der Abteilungen Ständige Wache und Altstadt befreiten den Patienten durch sogenanntes „Tunneln“. Dabei wird der Patient auf einem Rettungsbrett liegend über den Kofferraum aus dem Fahrzeug befördert. Da es sich in diesem Fall um einen Kleinwagen handelte, musste zunächst die Lehne der Rücksitzbank mittels Spreizer eingedrückt werden, um genug Platz für die Rettung zu schaffen. Die weiteren Kräfte unterstützten die Polizei bei den Verkehrssicherungsmaßnahmen, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Nach gut einer halben Stunde war der Einsatz für die 24 angerückten Feuerwehrkräfte beendet, die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Die Abteilungen Innere Stadt und Meyernberg waren für die Dauer des Einsatzes auf Bereitschaft in ihren Standorten. Ebenfalls vor Ort waren mehrere Streifenwagen der Polizei, sowie der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen, Krankentransportwagen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst.

01.jpg02.jpg

Bilder: Feuerwehr Bayreuth