Unwettereinsätze Stadtgebiet

Der Starkregen in der Nacht von Sonntag auf Montag hat im Stadtgebiet Bayreuth unmittelbar zu sechs Einsätzen für die Feuerwehr geführt. In zwei Keller war Wasser eingedrungen und musste mit Wassersaugern abgepumpt werden. Bei vier weiteren Einsatzstellen konnte ein, aufgrund überschwemmter Straße, drohender Wassereintritt ins Gebäude verhindert werden.

Als Nachwehen des nächtlichen Regens rückten die Kameraden der Abteilung Ständige Wache am Vormittag in kurzer Abfolge zu zwei weiteren Kellern unter Wasser aus. Zwei weitere Einsatzmeldungen dieser Art liefen noch einmal zur Mittagszeit ein - verblüffender Weise immer noch mit direkter Verbindung zum Unwetter in der Nacht. Des Weiteren wurde das Klaf gegen 13.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Oswald-Merz-Straße alarmiert. Dort lag ein PKW nach Zusammenstoß auf der Seite und Betriebsstoffe liefen aus. Diese wurden gebunden und die Straße gereinigt. Mit dem Abtransport des Unfallfahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen war der Einsatz nach rund eineinhalb Stunden beendet.

symbol_THL.jpg

Symbolbild: Feuerwehr Bayreuth