Brand am Gebäude Kreuz

Am heutigen Montagmorgen (20.09.) gegen 7.45 Uhr wurden die Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Kreuz in die gleichnamige Straße alarmiert. In einem Hinterhof stand der Anbau eines Gebäudes in Brand. Verletzt wurde niemand.

Durch die sofortige Vornahme zweier Strahlrohre konnte der Brand von zwei Trupps unter Atemschutz von zwei Seiten schnell unter Kontrolle gebracht werden und damit die Gefahr des Übergreifens auf weitere Teile des Gebäudes verhindert werden. Unmittelbar anschließend wurde das Gebäudeinnere durch einen Atemschutztrupp kontrolliert. Aufgrund einer geborstenen Fensterscheibe war dort eine leichte Verrauchung festzustellen, Personen hielten sich zu diesem Zeitpunkt aber glücklicherweise keine im Gebäude auf. Allerdings konnte eine Katze gefunden und gerettet werden. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten und der Kontrolle der angrenzenden Bereiche kamen zwei weitere Atemschutztrupps zum Einsatz. Für die Dauer der Arbeiten vor Ort war die Straße vollständig gesperrt.

Nach ca. eineinhalb Stunden war der Einsatz für die 22 angerückten Feuerwehrkräfte beendet. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen angerückt, musste aber glücklicherweise nicht tätig werden. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen ebenfalls vor Ort.

01.jpg02.jpg