Verkehrsunfall Ludwig-Thoma-Straße

Nach dem Verkehrsunfall mit einem Wohnmobil auf der A9 am Vortag wurde die Feuerwehr Bayreuth am heutigen Sonntagmittag (12.09.) gegen 12.45 Uhr erneut zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Ludwig-Thoma-Straße waren zwei PKW kollidiert. In Folge der Kollision kippte ein Fahrzeug auf die Seite, das andere kam in einer Hecke zum Stehen.

Als sich nach Eintreffen der ersten Kräfte herausstellte, dass sich noch zwei Personen in einem Fahrzeug befanden, wurde umgehend die Alarmstufe erhöht. Wie der herbeigeeilte Notarzt feststellen konnte, war glücklicherweise keine der beteiligten Personen schwerer verletzt. Des Weiteren stellte sich heraus, dass die beiden noch im Fahrzeug befindlichen Patienten nicht eingeklemmt waren. Da jedoch beide Türen in Folge des Unfalls deformiert bzw. versperrt waren, mussten beide Insassen durch die Feuerwehrkräfte befreit werden. In Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde die Rettung über das sogenannte „Tunneln“ bewerkstelligt. Dabei werden die Fahrzeuginsassen über die umgeklappten Sitzlehnen mit einem Rettungsbrett schonend über den Kofferraum aus dem Fahrzeug befreit. Insgesamt wurde drei Patienten nach rettungsdienstlicher Erstversorgung mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehrkräfte klemmten weiterhin die Batterien der beiden Fahrzeuge ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen ausgetretene Betriebsstoffe auf. Nach dem Abtransport beider Fahrzeuge war der Einsatz beendet.

Insgesamt waren 45 Kameradinnen und Kameraden der Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt, Altstadt und Meyernberg angerückt. Der Großteil stand aber lediglich auf Bereitschaft und konnte zeitnah wieder an die jeweiligen Standorte zurückkehren. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, drei Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Die Ludwig-Thoma-Straße war während der Rettungsarbeiten vollständig gesperrt, die Polizei leitete den Verkehr um.

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG05.JPG

Bilder: Wiche - Feuerwehr Bayreuth