Unwettereinsätze nach Starkregenereignis (05.06.)

Am Samstagnachmittag, den 05.06.2021 war ein Starkregenereignis im nördlichen Stadtgebiet verantwortlich für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr.

Gegen 15.45 Uhr wurden die ersten Feuerwehrkräfte durch die integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach zu mehreren Unwettereinsätzen im Stadtgebiet alarmiert, dabei handelte es sich im Schwerpunkt um vollgelaufene Keller und überflutete Fahrbahnen. Eine fehlerhaft ausgelöste Brandmeldeanlage am Oschenberg wurde ebenfalls zurückgesetzt.

Als besonders betroffen zeigte sich im Laufe des Einsatzgeschehens der Bereich um die Hohe Warte, wo zahlreiche Keller überflutet wurden. Im Industriegebiet Bayreuth Nord waren Gewerbeflächen in einer Dimension von mehreren tausend Quadratmetern vom Wasser zu befreien, hierzu wurden sowohl Tauchpumpen als auch Wassersauger eingesetzt. Die Koordination der Einsätze erfolgte durch die Kreiseinsatzzentrale in der Feuerwache Bayreuth.

Zur Verpflegung der über sechs Stunden eingesetzten Kräfte wurde eine Verpflegungsstation im Feuerwehrgerätehaus Bayreuth Ost eingerichtet.

Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bayreuth und Laineck bis in die späten Abendstunden hinein vor Ort um rund 50 Einsatzstellen abzuarbeiten.

20210605-THL.png

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth