Einsatzserie 28.01.

Eine ganze Reihe an teilweise größeren Einsatzmeldungen hielten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am heutigen Donnerstag (28.01.) ab Mittag auf Trab.

Auf einem ehemaligen Industriegelände in der Justus-Liebig-Straße kam es gegen 12.45 Uhr zum Brand einer Abbruchmaschine. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, drang dichter Rauch aus dem Motor des Geräts. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand mit einem C-Rohr schnell eindämmen, eine Ausbreitung auf die gesamte Maschine konnte damit verhindert werden. Nach ca. 20 Minuten war das Feuer vollständig gelöscht - die Feuerwehrkräfte konnten wieder abrücken. Vor Ort waren 18 Einsatzkräfte der Abteilungen Ständige Wache und Altstadt, die Abteilung Meyernberg befand sich auf Bereitschaft im Gerätehaus. Ein Rettungswagen war ebenfalls vor Ort, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.

Gegen 14.40 Uhr folgte der nächste Einsatz: Am Bauhof wurde eine Rauchentwicklung aus einem Trafohäuschen gemeldet. Bis zum Eintreffen der Stadtwerke beschränkte sich die Aufgabe der Einsatzkräfte darauf, den Brandschutz von außen sicherzustellen und damit eine potentielle Ausbreitung auf umliegende Gegenstände verhindern zu können. In gemeinsamer Absprache mit dem Sachverständigen der Stadtwerke wurde das Trafohäuschen dann geöffnet und die Ursache der Rauchentwicklung gesucht. Letztendlich konnte ein brennender Verteilerkasten gefunden und von einem Atemschutztrupp mit CO2 abgelöscht werden. Abschließend wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Nach rund einer dreiviertel Stunde konnte die Einsatzstelle an die Stadtwerke übergeben werden. Angerückt waren 23 Kameradinnen und Kameraden der Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt.

Damit immer noch nicht genug: Gegen 17 Uhr musste die Abteilung Ständige Wache zu einer Türöffnung ausrücken, bevor es um 18.30 Uhr zusammen mit den Kameraden aus Trockau zu einem gemeldeten LKW-Brand auf die A9 zwischen dem Parkplatz Sophienberg und der Anschlussstelle Trockau ging. Dabei handelte es sich lediglich um ein Pannenfahrzeug, das vermutlich nur kurzzeitig geraucht hatte, sodass die Einsatzkräfte nicht tätig werden mussten. Eine weitere Türöffnung gegen 21.10 Uhr bildete letztendlich den Abschluss dieses einsatzträchtigen Tages.

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG

Bilder: Wiche - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth