Verdächtiger Gegenstand in der Justus-Liebig-Straße

Ein gemeldeter verdächtiger Gegenstand vor einem Supermarkt in der Justus-Liebig-Straße hielt am Donnerstagmittag die Einsatzkräfte in Atem. Die Polizei sperrte den Bereich vorsorglich ab, bis Spezialkräfte gegen 18:30 Uhr schließlich Entwarnung geben konnten.

Die Feuerwehr Bayreuth war mit insgesamt 45 Einsatzkräften und mehreren Großfahrzeugen der Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt und Feuerwehr Einsatzleitung angerückt. Deren Aufgabe bestand hauptsächlich darin, die Spezialisten der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes abzusichern. Dafür standen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz außerhalb des direkten Gefahrenbereichs bereit, mussten aber nicht tätig werden. Insgesamt klappte die enge Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Rettungsdienst außerordentlich gut.

Kurz vor 18:30 Uhr kam dann die Entwarnung der Spezialisten und die Einsatzkräfte konnten zurückbauen und abrücken.

Zur Gebietsabsicherung befanden sich die Abteilungen Altstadt und Meyernberg während der gesamten Einsatzdauer in der Feuerwache.

Rauchentwicklung Frankengutstraße

Kurz darauf, gegen 18:45 Uhr, alarmierte die Leitstelle Bayreuth/Kulmbach zu einer Rauchentwicklung in die Frankengutstraße. Da zunächst von einem „Feuerschein“ die Rede war, fuhren nahezu alle Fahrzeuge von der beendeten Einsatzstelle Justus-Liebig-Straße direkt weiter in die Frankengutstraße. Außerdem machten sich die Abteilungen Altstadt und Meyernberg, die sich zu diesem Zeitpunkt noch zur Gebietsabsicherung in der Feuerwache befanden, sowie die Abteilung St. Georgen auf den Weg.

Dort stellte sich heraus, dass eine Spraydose in einem Badezimmer in Brand geraten war und die Rauchentwicklung den Hausalarm auslöste. Diese wurde von den Bewohnern selbst gelöscht, sodass die Feuerwehr nur nachkontrollieren musste. Die Bewohner durften rasch wieder in das Gebäude zurückkehren und die Feuerwehr rückte nun entgültig ab und machte sich auf den Weg in die jeweiligen Standorte.

Text & Bild: Moritz Schenkel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth