Kellerbrand Funckstraße

Die Abteilungen Ständige Wache, Altstadt und Meyernberg wurden heute Nachmittag, kurz vor 15 Uhr, zu einem Kellerbrand in einer Wohngruppe für Behinderte in die Funckstraße alarmiert. Das Feuer war schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht, eine Person kam zur Abklärung ins Krankenhaus.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr im Gebäude und der erste Trupp unter Atemschutz nahm ein C-Rohr in den Keller vor und begann sofort mit der Brandbekämpfung. Nach wenigen Minuten war das Feuer gelöscht und das abgekühlte Brandgut wurde nach draußen gebracht. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte die teilweise verrauchten Wohnungen und öffnete deren Fenster für die nun beginnende Entrauchung mittels Überdrucklüfter. Nach ca. 45 Minuten Einsatzdauer wurde das Gebäude wieder dem Betreiber und den Bewohnern übergeben und die Kräfte rückten wieder ein.

Insgesamt waren 25 Feuerwehrleute mit mehreren Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit zwei RTWs und einem Notarzt und mehrere Streifen der Polizei vor Ort.

1.jpg2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.jpg

Text: Moritz Schenkel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth