Vermisstensuche Bereich Oberpreuschwitz

Am frühen Dienstagmorgen, den 15.09.2020 um 3:40 Uhr, wurde die Abteilung Oberpreuschwitz zum Klinikum Parkplatz zur Personensuche alarmiert. Am Parkplatz angekommen, wurde die Lage kurz besprochen und die umliegenden Waldstücke durch die BRK Einsatzleitung in Suchgebiete unterteilt. Die Aufgabe der Kameraden bestand darin, die Hundeführer bei Dunkelheit auf der Suche im Wald zu begleiten.

Gegen 7:00 Uhr waren alle eingeteilten Waldstücke (1,2 Quadratkilometer) durch die gute Ortskenntnis erfolglos durchkämmt, weshalb alle Suchtrupps zu einer weiteren Lagebesprechung zur Einsatzleitung zurückkehrten. Als nächstes wurden  Gebiete im Wald kontrolliert, die bei  Dunkelheit nicht begangen werden konnten. Gegen 9:30 Uhr wurde durch das Löschgruppenfahrzeug und dem Mehrzweckfahrzeug aus Oberpreuschwitz mithilfe der Polizei die B22 im Bereich des „Matzenberges“ für ca. eine Stunde komplett gesperrt. Während der Sperrung suchte ein Team inklusive Suchhund den Bereich neben der Bundesstraße ab. Gegen Ende des Einsatzes musste noch ein Wasserbehälter mithilfe der Bergwacht durchsucht werden, wozu eine Steckleiter in Stellung gebracht wurde. Leider ohne Erfolg rückten die 11 eingesetzten Kameraden nach knapp 9 Stunden, gegen 12:30 Uhr, wieder in das Gerätehaus ein.

Wenige Stunden später nahm die groß angelegte Suche leider ein trauriges Ende.

20200915_111853.jpg

Text: Patrick Wiche - Feuerwehr Bayreuth Abt. Oberpreuschwitz