Verkehrsunfall Bahnübergang Friedrichsthal

Die Abteilungen Ständige Wache und Feuerwehr-Einsatzleitung der Feuerwehr Bayreuth sowie die Feuerwehr Laineck wurden am gestrigen Dienstagnachmittag (14.01.) gegen 14.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall am Bahnübergang Friedrichsthal (Laineck) alarmiert - ein Personenzug hatte einen PKW erfasst. Der Fahrer wurde dank einer ganzen Armada an Schutzengeln glücklicherweise nicht schlimmer verletzt.

Offensichtlich war sein Fahrzeug nur am vorderen Kotflügel vom Zug getroffen und anschließend in ein angrenzendes Feld geschleudert worden. Als die ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war der Patient ansprechbar und wurde bereits vom Rettungsdienst behandelt. Da er über Schmerzen im Rücken klagte, wurde er schonend mittels KED-System vom Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gehoben, die Feuerwehrkräfte unterstützten dabei. Die 40 Zuginsassen und der Lokführer waren durch den Unfall glücklicherweise nicht verletzt worden, auch der Zug wurde augenscheinlich nur leicht beschädigt. Dennoch wurde für die Weiterfahrt der Fahrgäste ein Ersatzbus organisiert.

Für die 25 Feuerwehrkräfte war der Einsatz nach ca. einer Stunde beendet. Außerdem vor Ort waren der Rettungsdienst mit zwei RTW und einem Rettungshubschrauber, sowie mehrere Streifenwagen der Polizei und der Notfallmanager der Bahn.

01.jpg02.jpg03.jpg

Bilder: Feuerwehr Laineck