Zimmerbrand Kreuz

Auf einer Baustelle im Stadtteil Kreuz ist es am Sonntagmorgen (10.11.) zu einem Brand in einer Wohnung im Erdgeschoss gekommen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, verletzt wurde niemand.

Alarmiert wurden die Einsatzkräfte der Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt der Feuerwehr Bayreuth gegen 10 Uhr - Arbeiter hatten eine starke Rauchentwicklung auf einer Baustelle in der Straße Kreuz im gleichnamigen Stadtteil gemeldet. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte gingen sofort mit einem Trupp unter Atemschutz in die betroffene Wohnung vor und konnten brennende Baustoffe als Brandherd ausmachen. Mit einem Schaumlöscher konnten sie die Flammen schnell ersticken. Eine Ausbreitung auf weitere Zimmer bzw. darüber liegende Wohnungen konnte damit verhindert werden, dennoch wurde die betroffene Wohnung durch den Brandrauch stark verrußt. Auch die Fensterscheibe des Brandraums war bereits unter der Hitze geborsten. Mittels Überdrucklüfter wurde die Wohnung vom Rauch befreit und nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera wieder an den Bauherrn übergeben. Es wurden keine Personen verletzt.

Für die Feuerwehr war der Einsatz nach gut einer Stunde beendet, insgesamt waren 18 Einsatzkräfte vor Ort. Großer Dank geht an die Nachbarn, die die Kameraden mit warmem Tee und Süßigkeiten versorgt haben. Zur Brandursache wird die Polizei ihre Ermittlungen aufnehmen. Das BRK war zur Eigensicherung der Feuerwehrkräfte mit einem Rettungswagen des BRK vor Ort.

01.JPG02.JPG