Brand Abluftrohr Industriegebiet

Aufgrund einer Rauchentwicklung in einer Industriehalle wurden am Samstagmorgen gegen 5.15 Uhr die Abteilungen Ständige Wache und St. Georgen der Feuerwehr Bayreuth zu einem Industriebetrieb ins Industriegebiet St. Georgen alarmiert. Aufgrund der unklaren Lage wurde nach einer ersten Erkundung der Lage die Alarmstufe erhöht, sodass auch für die Abteilungen Innere Stadt und Feuerwehr-Einsatzleitung sowie die Feuerwehren Laineck und Bindlach Alarm ausgelöst wurde.

Letztendlich konnte die Brandstelle in einem Wärmetauscher-Rohr lokalisiert werden. Dort schmorte die Isolierung, welche für die Verrauchung verantwortlich war. Die Isolierung wurde mit Fognails abgelöscht und das Rohr heruntergekühlt. Vorsorglich wurden weitere Teile des Wärmetauschers geöffnet und auf ihre Temperatur kontrolliert. Da weiter keine Feststellungen gemacht werden konnten, wurde die Einsatzstelle nach ca. eineinhalb Stunden wieder dem Betreiber übergeben.

Insgesamt waren 67 Feuerwehrkräfte vor Ort. Auch ein Rettungswagen des BRK war vor Ort, Verletzte gab es jedoch nicht. Ebenfalls angerückt waren die Polizei sowie der Fachberater THW.

symbol_Brand.jpg

Symbolbild: Feuerwehr Bayreuth