Verkehrsunfall A9

Am Montagmorgen gegen 4.15 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Wohnmobil und einem LKW auf der A9 in Fahrtrichtung Nürnberg kurz nach dem Parkplatz Sophienberg. Insgesamt mussten acht Personen bei dem Unfall rettungsdienstlich versorgt werden.

Entgegen dem Alarmstichwort war bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte keine der beteiligten Personen eingeklemmt. Lediglich eine Person war in dem umgestürzten Wohnmobil eingeschlossen und musste gerettet werden. Die Hauptaufgabe der Feuerwehrkräfte bestand daher darin die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufzunehmen und die Fahrbahn grob zu reinigen. Zur Versorgung der insgesamt acht beteiligten Personen aus beiden Unfallfahrzeugen rückte ein Großaufgebot des Rettungsdienstes an. Insgesamt waren sechs Rettungswägen, fünf Notärzte, der Rettungshubschrauber aus Nürnberg und die Sanitätseinsatzleitung an der Einsatzstelle. Auch mehrere Streifen und das THW waren vor Ort.

Für die Abteilungen Ständige Wache, Thiergarten und Oberkonnersreuth der Feuerwehr Bayreuth war der Einsatz nach ca. eineinhalb Stunden beendet – die Einsatzstelle wurde an die örtlich zuständige Feuerwehr Trockau übergeben. Aufgrund der Vollsperrung und dem einsetzenden Berufsverkehr entstand ein kilometerlanger Rückstau.