Verkehrsunfall B2

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 2 stadtauswärts kurz vor Wolfsbach wurden am Samstagmittag (03.08.) gegen 13 Uhr die Abteilungen Ständige Wache, Thiergarten und Oberkonnersreuth der Feuerwehr Bayreuth alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren frontal zusammen gestoßen - dabei wurden zwei Personen schwer und eine weitere schwerst verletzt.

Eine der beteiligten Personen musste patientenorientiert aus ihrem Fahrzeug befreit werden, da der Notarzt eine Verletzung der Halswirbelsäule nicht ausschließen konnte. Hierfür entfernten die Feuerwehrkräfte das Dach des Fahrzeugs mittels hydraulischem Rettungsgerät, um die Patientin anschließend mittels Spineboard aus dem Fahrzeug zu heben. Sie wurde, wie auch die beiden anderen verletzten Personen, vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Aufgrund der Schwere der Verletzungen der Patienten flog der Rettungshubschrauber Christoph 20 die Einsatzstelle nach dem Abtransport der ersten Person erneut an, um einen zweiten schnellen Transport ins Krankenhaus zu ermöglichen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr führten währenddessen Absperrmaßnahmen durch und klemmten die Batterien der Fahrzeuge ab.

Nach einer guten Stunde konnten die 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder abrücken. Zur Klärung der Unfallursache zog die Polizei einen Gutachter hinzu. Die B2 blieb in dem entsprechenden Bereich daher noch länger gesperrt. Das THW Bayreuth richtete eine Umleitung ein.

1_THL.JPG2_THL.JPG3_Christoph20.jpg4_Christoph20.jpg