Brand auf Terrasse Laineck

Gegen 12 Uhr am heutigen Freitagmittag (02.08.) wurde die Abteilung Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth sowie die Feuerwehr Laineck in die Straße „Hirtenbühl“ im Ortsteil Laineck alarmiert - dort hatte es auf einer Terrasse gebrannt. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Anwohner das Feuer bereits gelöscht. Die Feuerwehrkräfte führten noch Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten die Brandstelle, welche sich direkt an der Hauswand befand.

Dabei mussten Teile der Wärmeisolation entfernt werden, um zu vermeiden, dass sich das Feuer unbemerkt in diese ausgebreitet hatte. Glücklicherweise konnten mittels Wärmebildkamera aber keine Glutnester festgestellt werden. Nachdem auch die Kontrolle des darüber liegenden Balkons und des Kellers abgeschlossen war, konnte die Einsatzstelle nach ca. einer halben Stunde wieder an den Eigentümer übergeben werden. Im Einsatz waren 15 Feuerwehrkräfte mit mehreren Fahrzeugen. Der ebenfalls angerückte Rettungsdienst musste nicht tätig werden - es wurde niemand verletzt.

Bild: Symbolbild Feuerwehr Bayreuth