Verkehrsunfall Grüner Baum

Zu einer patientenschonenden Rettung nach einem Verkehrsunfall in der Straße „Grüner Baum“ (St. Georgen) alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth am Samstagnachmittag (08.06.) gegen 14.15 Uhr die Abteilungen Ständige Wache und St. Georgen der Feuerwehr Bayreuth.

Aus noch ungeklärter Ursache war der Fahrer eines PKW beim Einfahren in seine Garage rückwärts gegen einen Baum geprallt. Da der herbeigerufene Notarzt eine Verletzung im Bereich der Wirbelsäule nicht ausschließen konnte, veranlasste er die Alarmierung der Feuerwehr, um die Rettung des Patienten rückenschonend zu gestalten. Die alarmierten Kameraden entfernten mittels Rettungsspreizer die B-Säule des Fahrzeugs und konnten den Patienten so anschließend über das Spineboard auf die Trage des Rettungsdienstes umlagern. Er wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Insgesamt waren rund 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bayreuth für ca. 30 Minuten im Einsatz. Für die Dauer der Arbeiten vor Ort wurde die Straße komplett gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.

01.jpg02.JPG

Bilder: Dokuteam - Feuerwehr Bayreuth