Verkehrsunfall B22

Auf der Bundesstraße B22 Höhe Lehen hat sich am Freitagmittag gegen 12.30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen ereignet. Eine Person wurde eingeklemmt und musste mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Mehrere Personen wurden verletzt, davon aber glücklicherweise keine schwer.

Zusammen mit den örtlich zuständigen Feuerwehren aus Lehen und Neunkirchen wurde die Abteilung Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth mit dem Rüstzug zur Unfallstelle alarmiert. Bei Eintreffen der Bayreuther Kräfte liefen die Vorbereitung für die Befreiungsaktion bereits an. Da der Patient keine schwerwiegenden Verletzungen von dem Aufprall davon getragen hatte, entschied der Notarzt, dass eine patientenorientierte Rettung durchgeführt werden sollte. Mit Schere, Spreizer und Rettungszylindern war die Einklemmung der Person im Fußbereich nach ca. 15 Minuten gelöst. Mittels Spineboard wurde sie schonend aus dem Fahrzeug gehoben und in den Rettungswagen umgelagert. Damit war der Einsatz für die Abteilung Ständige Wache bereits beendet. Die örtlichen Feuerwehren kümmerten sich bis zum Abtransport des Unfallfahrzeugs noch um die Absperr- und Reinigungsmaßnahmen.

Während der Rettungsmaßnahmen wurde vorsorglich die Abteilung Innere Stadt zur Gebietsabsicherung für das Stadtgebiet alarmiert. Es kam aber zu keinen Paralleleinsätzen.

Einen ausführlichen Bericht zu dem Einsatz lesen Sie hier auf der Seite des KFV Bayreuth.

1.JPGVorschaubild.jpg

Bild: Freiwillige Feuerwehr Neunkrichen am Main