Zwei Einsätze parallel - Nachbarn verhindern Schlimmeres

Am Mittwochabend, dem 31. Oktober 2018, wurde die Bayreuther Feuerwehr nahezu zeitgleich zu zwei Brandeinsätzen im Stadtgebiet alarmiert.

Der erste Alarm führte die Einsatzkräfte zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in die Tiroler Straße im Stadtteil Neue Heimat. Wie sich herausstellte, brannten auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses Gartenmöbel. Die Mitbewohner aus der darüber liegenden Wohnung wurden auf das Feuer schnell aufmerksam und konnten die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr von oben herab recht gut ablöschen. Den Feuerwehrmännern der Abteilung Ständige Wache blieb noch die Aufgabe, die Brandreste mit einem tragbaren Schaumlöscher abzulöschen.

Nahezu zeitgleich erreichte die Integrierte Leitstelle ein Notruf aus der Langen Zeile im Stadtteil Saas. Dort stand eine Gartenhecke lichterloh in Flammen und bedrohte auch das eng angrenzende Wohnhaus. Wie schon in der Tiroler Straße ergriffen auch hier Eigentümer und Nachbarn beherzt die richtigen Maßnahmen und löschten die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit Wasser ab. Die Kräfte der Abteilungen Altstadt, Innere Stadt und Meyernberg übernahmen die restliche Arbeit und setzten für Nachlöscharbeiten ein C-Strahlrohr ein. Neben der Hecke wurde auch eine Straßenlaterne stark in Mitleidenschaft gezogen.

01.jpg02.jpg03.JPGVorschaubild.jpg

Text: Simon Trendel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth