Auslaufende Betriebsstoffe Bindlacher Allee

Aus bisher noch unklarer Ursache kollidierte am Dienstagnachmittag (02.10.) gegen 14.45 Uhr an der Kreuzung der Bindlacher Straße zur Bindlacher Allee ein PKW mit einem LKW. Der Fahrer des PKWs zog sich dabei mittelschwere Verletzungen zu und musste vom BRK ins Krankenhaus gebracht werden; der LKW-Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Durch die Kollision riss außerdem der Dieseltank des LKWs auf und ergoss den Großteil seines Inhalts über die Fahrbahn.

Um die großen Mengen an ausgelaufenem Betriebsstoff aufzunehmen, wurden die Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt der Feuerwehr Bayreuth sowie die Feuerwehren Laineck und Bindlach von der Integrierten Leitstelle Bayreuth alarmiert. Schätzungsweise 200 Liter Diesel wurden mit rund einem Dutzend Säcken Bindemittel abgestreut und eingekehrt. Der restliche, noch im Tank befindliche, Diesel wurde abgepumpt und in Behälter umgefüllt. Zur Beurteilung des Schadenausmaßes waren außerdem Fachkräfte des Wasserwirtschaftsamtes sowie des Umweltamtes über die Leitstelle verständigt worden. Glücklicherweise liefen aber nur geringe Mengen des Gefahrstoffs in die Kanalisation, sodass keine weiteren Maßnahmen notwendig wurden.

Während der Arbeiten musste der Kreuzungsbereich teilweise komplett gesperrt werden, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die insgesamt 32 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bayreuth, Laineck und Bindlach beendet.

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPGvorschau.jpg

Bilder: Feuerwehr Bayreuth