Wohnhausbrand Wacholderweg

Beim Brand eines Einfamilienhauses im Bayreuther Stadtteil Roter Hügel, ist am Nachmittag sehr hoher Sachschaden entstanden. Das Feuer brach gegen 16.30 Uhr im 1. Obergeschoss des Anwesens am Wacholderweg aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Ständigen Wache, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern und es drang dichter Rauch aus dem Dachgeschoss.

Sofort starteten die Einsatzkräfte der Bayreuther Feuerwehr mit einem Schnellangriffsschlauch den Außenangriff durch das bereits geborstene Fenster. Gleichzeitig begann ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit dem Innenangriff mittels eines C-Strahlrohrs. Durch den äußerst schnellen und sehr effizienten Löschangriff, konnte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Zimmer verhindert und der Brand bereits nach wenigen Minuten gelöscht werden. Das Schlafzimmer des Einfamilienhauses brannte komplett aus, weitere Räume im Obergeschoss wurden durch den dichten Rauch teilweise stark verrußt. Die Bewohner des Hauses hielten sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Gebäude auf - verletzt wurde niemand. Allerdings fehlt von zwei Katzen bislang jede Spur. Der entstandene Sachschaden kann bislang noch nicht beziffert werden, dürfte aber beträchtlich sein. Warum das Feuer ausbrach ist noch unklar, die Brandermittler der Kripo Bayreuth haben ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Insgesamt waren rund 40 Kräfte der Abteilungen Innenstadt, Oberpreuschwitz und der Ständigen Wache der Bayreuther Feuerwehr - sowie des Bayerischen Roten Kreuzes und der Polizei im Einsatz.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPGVorschaubild.jpg

Bereits am früheren Nachmittag mussten die Ständige Wache und die Freiwillige Feuerwehr Laineck zu einem Verkehrsunfall in der Bindlacher Allee ausrücken. An der dortigen BayWa-Kreuzung waren ein PKW und ein LKW zusammengeprallt. Der PKW wurde dabei auf ein aus Bindlach kommendes Auto geschleudert. Bei dem Unfall wurde eine Person verletzt. Die Feuerwehr sicherte den Brandschutz an der Unfallstelle und regelte den Verkehr.

1.jpg2.jpg

Text: Andreas Enders - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth