Brand Waschmaschine St.-Wolfgang-Straße

Eine brennende Waschmaschine im Keller eines Mehrfamilienhauses in der St.-Wolfgang-Straße hat am Montagnachmittag kurz nach 15 Uhr die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, verletzt wurde niemand.

Als die ersten Feuerwehrkräfte vor Ort eintrafen, war eine leichte Rauchentwicklung aus den Kellerfenstern wahrzunehmen. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt bereits durch die Polizei gewarnt und ins Freie gebracht worden, verletzt wurde niemand. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz rückte umgehend in den verrauchten Keller vor und konnte die dort brennende Waschmaschine mit einem C-Rohr schnell ablöschen. Für die Nachlöscharbeiten wurde das Gerät ins Freie gebracht. Der Keller und das Treppenhaus wurden im Anschluss mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Nach ca. einer halben Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Da keine der Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen wurde, konnten alle Bewohner wieder in ihre vier Wände zurückkehren.

Im Einsatz waren 18 Kameraden der Abteilungen Ständige Wache, Altstadt und Meyernberg der Feuerwehr Bayreuth, sowie ein Rettungswagen des BRK und ein Streifenwagen der Polizei. Weshalb die Waschmaschine in Brand geraten war, ist bisher noch unklar.

Bilder:  Feuerwehr Bayreuth