Ausgelöster Rauchwarnmelder Friedrich-von-Schiller-Straße

Eine aufmerksame Nachbarin hat am Freitagmorgen in der Friedrich-von-Schiller-Straße ihren Nachbarn vor ernsteren Verletzungen bewahrt. Sie hatte den Warnton eines ausgelösten Heimrauchwarnmelders in der Nachbarwohnung vernommen und, da auf Klopfen und Klingeln niemand die Tür öffnete, die Feuerwehr verständigt.

So löste die Integrierte Leitstelle um 6.47 Uhr Alarm für den Löschzug der Abteilung Ständige Wache aus. Die Einsatzkräfte versuchten sich vor Ort zunächst Zugang zur Wohnung zu verschaffen. Da diese verschlossen war, musste der Zylinder des Türschlosses mit Spezialwerkzeug gezogen werden. Beim Betreten der Wohnung drang den Einsatzkräften bereits leichter Qualm entgegen, welcher aus einem eingeschalteten Backofen in der Küche kam. Der Bewohner wurde ebenfalls in der Wohnung vorgefunden und musste der rettungsdienstlichen Behandlung zugeführt werden. Er wurde leicht verletzt vom BRK mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehrkräfte lüfteten die Wohnung und bauten einen neuen Schließzylinder ein. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz beendet. Ein Streifenwagen der Polizei war ebenfalls vor Ort.

Text: Felix Linder - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth
Bilder: Symbolbild - Feuerwehr Bayreuth