Kellerbrand Dr-Herrmann-Körber-Str.

Schnell im Griff hatte die Bayreuther Feuerwehr am Samstag kurz nach Mitternacht einen Brand in Oberpreuschwitz. Die Wehr wurde zu einem Einfamilienhaus in die Dr.-Herrmann-Körber-Straße gerufen, wo es im Saunabereich zu einer starken Rauchentwicklung kam. Noch bevor der vorgehende Atemschutztrupp Löschmittel einsetzen mußte, konnte ein brennender Gegenstand vom Saunaofen heruntergeholt und zum Ablöschen ins Freie verbracht werden. Damit war die Gefahr einer Brandausweitung gebannt.

Nachdem noch Lüftungsmaßnahmen eingeleitet wurden, um das Kellergeschoß schnell rauchfrei zu bekommen, konnte der Einsatz nach rund 30 Minuten beendet werden. Neben der Ständigen Wache und dem Stadtbrandinspektor waren die ehrenamtlichen Abteilungen Oberpreuschwitz und Altstadt vor Ort; insgesamt rund 30 Einsatzkräfte.

OP.jpgvorschau.jpg

Text: Simon Trendel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth