Einsatzgeschehen 08. Februar

Wohnhausbrand in Bindlach

Am frühen Morgen gegen 3.30 Uhr wurde der Löschzug der Abteilung Ständige Wache zur Unterstützung der örtlich zuständigen Feuerwehr Bindlach zu einem Wohnungsbrand in die Georg-Masel-Straße in Bindlach alarmiert. Da beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits offene Flammen aus dem Dachstuhl loderten, wurde das Alarmstichwort erhöht.

Dies hatte eine umfangreiche Nachalarmierung von Einsatzkräften zur Folge, darunter auch die Abteilungen Innere Stadt und St. Georgen sowie die Feuerwehr Laineck. Die Bayreuther Einsatzkräfte unterstützen vor Ort mit mehreren Atemschutztrupps im Innen- und Außenangriff und zwei Drehleitern bei der Brandbekämpfung. Des Weiteren wurde mit dem Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz die Atemschutzlogistik an der Einsatzstelle übernommen. Ebenfalls bereit stand der Rüstwagen, dieser wurde jedoch nicht benötigt. Einsatzende für den Großteil der rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bayreuth und Laineck war gegen 9 Uhr. Ein ausführlicher Bericht ist bei den Kameraden des KFV zu finden.

1.jpg2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPGvorschau.jpg

Chlorgeruch in Gebäude

Gegen 13 Uhr wurde der Rüstzug der Abteilung Ständige Wache zusammen mit dem Rettungsdienst zum Schlachthof in die Drossenfelder Straße in Bayreuth alarmiert. Grund war die Meldung, dass mehrere Mitarbeiter Chlorgeruch im Gebäude wahrgenommen hätten und nun unter Atemwegsbeschwerden leiden würden. Die Feuerwehrkräfte erkundeten nach ihrem Eintreffen die Lage unter Atemschutz und mit mehreren Messgeräten. Allerdings konnte weder in dem besagten Bereich noch im restlichen Gebäude Chlorgas bzw. ein anderes gefährliches Gas in der Atmosphäre gemessen werden. Die Räumlichkeiten wurden mit einem Überdrucklüfter belüftet und nach gut eineinviertel Stunden wieder dem Betreiber übergeben. Woher der Geruch kam, ist nicht eindeutig feststellbar.

Insgesamt 21 Mitarbeiter des Schlachthofs meldeten sich mit medizinischen Beschwerden bei den Einsatzkräften des Rettungsdienstes, welche mit fünf Rettungswägen, zwei Krankentransportwägen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst angerückt waren. Die Patienten wurden zunächst ambulant versorgt und anschließend mit einem Notarzt in einem Stadtbus der Stadtwerke ins Krankenhaus gefahren.

Bilder: Dokuteam Feuerwehr Bayreuth