Brand Abluftrohr

Am Donnerstagabend, den 25.01.2018, wurden um 21.05 Uhr die Einsatzkräfte der Ständigen Wache zu einem Schmorbrand innerhalb einer Abluftanlage in die Weiherstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Brand in einem Abluftrohr auf zirka 20 Meter Länge festgestellt. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren Bayreuth, Bindlach und Laineck zur Einsatzstelle nachgefordert, da sich bereits zu diesem Zeitpunkt abzeichnete, dass sowohl das betroffene Rohr als auch weitere umgebende Rohre zur Brandbekämpfung geöffnet werden mussten.
Mit Hilfe eines Trennschleifers konnte der betroffene Abschnitt geöffnet werden und unter schwerem Atemschutz sowohl mit Kohlenstoffdioxid als auch mit Schaum abgelöscht werden. Das Brandgut wurde entfernt und das gesamte Abluftsystem auf weitere Glutnester kontrolliert. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 23.30 Uhr an.

Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bayreuth, Bindlach und Laineck zweieineinhalb Stunden vor Ort.

4.JPG5.JPGvorschau.jpg

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth