Brand in Bayreuther Autohaus

Beim Brand in der Werkstatt eines Autohauses im Bayreuther Stadtteil Oberkonnersreuth ist am Nachmittag hoher Sachschaden entstanden - 14 Menschen mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Das Feuer war verbunden mit einer massiven Rauchentwicklung gegen 14.50 Uhr im Bereich der Lackiererei ausgebrochen.

Nachdem über die Brandmeldeanlage Alarm in der Integrierten Leitstelle ausgelöst worden war, rückten sofort die Einsatzkräfte der Ständigen Wache, sowie der Löschzug Ost und die Abteilungen Oberkonnersreuth und Thiergarten, sowie der Bayreuther Stadtbrandrat und der Stadtbrandinspektor aus. Ein Rückruf der Leitstelle in dem betroffenen Autohaus bestätigte die starke Rauchentwicklung, erste Löschversuche der Mitarbeiter in der betroffenen Lackierkabine brachten keinen Erfolg. Die rund 30 Einsatzkräfte der Bayreuther Feuerwehr evakuierten das Autohaus und hatten den Brand in der Lackiererei schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile konnte verhindert werden. Der Brand war in einer Absaugeinrichtung der Abluftanlage ausgebrochen und der dichte Rauch drang durch einen Schornstein ins Freie. Durch den starken Rauch - welcher begünstigt durch die derzeitige Wetterlage nach unten gedrückt wurde - mussten insgesamt 14 Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Vom Bayerischen Roten Kreuz waren neben dem Einsatzleiter und einem Notarzt, sechs Rettungswagen mit insgesamt 13 Einsatzkräften im Einsatz. Um 17.30 Uhr liefen vor Ort noch Nachlöscharbeiten, die komplette Abluftanlage der betroffenen Lackierkabine wurde inzwischen mit Schaum geflutet.

Die genaue Höhe des Sachschadens und auch die Brandursache sind noch unklar.

Parallel wurde die Abteilung Innere Stadt mit dem Rüstwagen in den Landkreis Bayreuth alarmiert. In einem Orsteil von Gesees kam es zu einem Ölschaden. Auslaufende Mittel wurden von der Feuerwehr Gesees, sowie dem Bauhof gebunden und vorsorglich mehrere Ölsperren ausgebracht.

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG05.JPG06.JPG7.JPG9.JPG91.JPG92.JPGvorschau.jpg

Text: Andreas Enders - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth