Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Glimpflich endete ein Brandeinsatz am späten Samstagabend. Die Einsatzkräfte der Bayreuther Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der Polizei wurden zu einem Mehrfamilienhaus in die Egerländer Straße (Stadtteil St. Georgen/Industriegebiet) gerufen. Aus einer Wohnung im ersten Obergeschoß drang stechender Brandgeruch sowie der laute Warnton eines Heimrauchmelders. Nach der gewaltsamen Öffnung der Wohnungstüre konnten die vorgehenden Wehrmänner schmorendes Kochgut auf dem Küchenherd ausmachen, welches umgehend entfernt wurde. Der Einsatz von Löschmittel war zu diesem Zeitpunkt noch nicht notwendig. Parallel hierzu wurde ein Bewohner der Wohnung in Sicherheit gebracht und in die Obhut von Notarzt und Rettungsdienst gegeben. Der Einsatz der rund 25 Feuerwehrkräfte konnte schnell beendet werden; vor Ort waren die Abteilungen Ständige Wache, Sankt Georgen sowie die Feuerwehr Laineck.

1.jpgvorschau.jpg

Text: Simon Trendel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth