Brand Baucontainer Lippacherstraße

Gegen 4.30 Uhr am heutigen Samstagmorgen (09.09.) liefen mehrere Notrufe in der Integrierten Leitstelle ein, die von mehreren Explosionen und anschließendem Feuerschein auf einer Baustelle in der Lippacherstraße in Bayreuth berichteten. Aufgrund der Meldungen entsandte die ILS die Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt, sowie die Feuerwehr-Einsatzleitung zur genannten Adresse.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle brannte ein Baucontainer in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf einen in unmittelbarer Nähe abgestellten Bagger überzugreifen. Mit mehreren C-Rohren und einem Trupp unter Atemschutz wurde das Feuer umgehend bekämpft. So bekamen die Einsatzkräfte das Feuer schnell in den Griff und konnten ein Übergreifen der Flammen verhindern. Nachdem die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert wurde und keine weiteren Feststellungen gemacht werden konnten, konnten die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle nach rund einer Stunde der Polizei übergeben.

Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte der Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt und Feuerwehr-Einsatzleitung vor Ort. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen und einem Notarzt sowie dem Einsatzleiter Rettungsdienst angerückt, musste aber glücklicherweise nicht tätig werden. Auch die Polizei war mit mehrere Streifenwagen vor Ort. Da anfangs davon ausgegangen wurde, es handle sich um eine Gasleitung wurden sowohl die Stadtwerke als auch der Baureferent der Stadt Bayreuth informiert.

Baucontainer 1.jpgBaucontainer 2.jpgBaucontainer 3.jpgvorschau.jpg