Zimmerbrand Preuschwitzer Straße

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Bayreuth zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Brand in einer Wohnung in der Preuschwitzer Straße alarmiert. Dort hatte eine Dunstabzugshaube Feuer gefangen - eine Person musste zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Alarmierung mit dem Stichwort „B3“ erfolgte gegen 18.45 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Bayreuth. Bis zum Eintreffen der ersten Kräfte der Abteilung Ständige Wache konnte der Brand aber durch die Bewohner bereits eigenständig gelöscht werden. Ein Atemschutztrupp kontrollierte die Brandstelle lediglich mit einer Wärmebildkamera und verbrachte das Brandgut ins Freie. Anschließend wurde das Gebäude mittels Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Ein Bewohner musste aufgrund eingeatmeter Rauchgase vom ebenfalls angerückten Rettungsdienst zur weiteren Kontrolle ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach gut einer dreiviertel Stunde war der Einsatz für die 13 Kräfte der Abteilungen Ständige Wache und Meyernberg beendet. Für die ebenfalls alarmierten Kameraden der Abteilung Altstadt konnte noch auf der Anfahrt Alarmstopp gegeben werden.

Bild: Patrick Wiche - Feuerwehr Bayreuth