Erhöhtes Einatzaufkommen durch Sturmtief „Egon“

In den Morgenstunden des 13.01.2017 verursachte das von Nordwesten nach Südosten durchziehende Sturmtief „Egon“ auch im Stadtgebiet Bayreuth Schäden, welche die Einsatz kräfte der Feuerwehr Bayreuth forderten.

Die erste Alarmierung durch ILS Bayreuth/Kulmbach erfolgte um 05.54 Uhr in die Balthasar Neumann Straße, um einen Baum von der Fahrbahn zu entfernen. Bis 08.00 Uhr wurden weitere sieben Einsatzstellen, bei denen ebenfalls abgebrochene Äste oder umgestürzte Bäume die Verkehrswege blockierten, abgearbeitet.

Gegen 11.30 Uhr drohte ein Schild in der Kemnather Straße, welches durch den Sturm gelockert wurde, nieder zu stürzen. Dieses wurde nach einer ersten Sichtung der Einsatzkräfte durch die nachgeforderte Drehleiter vorsorglich entfernt.

Ferner wurde der Löschzug der Ständigen Wache in den Mittagsstunden zu einem Brandmeldealarm in die Markgrafenallee alarmiert. Hier konnte kein Brandausbruch festgestellt werden.

In den Mittagsstunden beruhigte sich die Wetterlage zunehmend. Bis dahin wurden durch die Feuerwehr Bayreuth elf Einsätze im Bereich der Technischen Hilfeleistung abgeschlossen.
Zu Personenschäden kam es bei keinem der Einsätze.
Somit blieb das Stadtgebiet trotz des erhöhten Einsatzaufkommens von einem größeren Schadensereignis aufgrund des Sturmtiefes verschont.

Um auch in den nächsten Tagen gut auf außergewöhnliche Wetterlagen vorbereitet zu sein, bitten wir Sie die Wetterwarnungen / Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes zu beachten.

1.JPG2.JPG

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth
Bilder: Symbolbild - David Böhner Feuerwehr Bayreuth & Frank Zeißler - ILS Bayreuth