Zimmerbrand Altenheim Prieserstraße

Am frühen Morgen des Donnerstages wurde die Bayreuther Feuerwehr durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem Altenheim in die Prieserstraße alarmiert. Noch als sich die ersten Kräfte der Ständigen Wache auf der Anfahrt befanden wurde der Brand eines Zimmers bestätigt, woraufhin die Alarmstufe umgehend erhöht wurde.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Raum im Erdgeschoß bereits in Vollbrand, helle Flammen schlugen aus den Fenstern. Parallel zu den ersten Löschmaßnahmen evakuierte das Hauspersonal zusammen mit den Helfern von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei die Bewohner und brachte diese für die Dauer des Einsatzes in einem warmen Aufenthaltsraum des Heimes unter.

Während der Brand mit einem Strahlrohr zügig unter Kontrolle gebracht werden konnte, durchsuchten weitere Feuerwehrkräfte die Räume des betroffenen Gebäudeteils und führten Bewohner in den sicheren Bereich.

Die Bayreuther Feuerwehr war mit rund 50 Kräften der Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt, Thiergarten, Oberkonnersreuth, Altstadt sowie der Unterstützungsgruppe für den Einsatzleiter rund zwei Stunden vor Ort.

Auch der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot von mehreren Notärzten, Rettungswägen sowie Sanitätsbereitschaften mit rund 40 Kräften im Einsatz.

1.jpg2.jpg3.JPG4.JPG5.JPG

Text: Simon Trendel / Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth