LKW-Brand BAB9

Um kurz nach 21 Uhr am Donnerstagabend wurden die Abteilungen Ständige Wache, Thiergarten und Oberkonnersreuth der Feuerwehr Bayreuth zu einem LKW-Brand auf die A9 in der Einhausung Bayreuth in Fahrtrichtung Norden alarmiert. Vor Ort bot sich den ausgerückten Kräften allerdings eine andere Lage dar. Der Lkw brannte nicht, sondern verlor lediglich Betriebsflüssigkeit.

Vermutlich durch das Überfahren eines auf der Fahrbahn liegenden Reifens riss sich der Fahrer kurz vor der Einhausung Bayreuth die Ölwanne seines Brummis auf. Durch das Tropfen des Öls auf die heißen Motorteile bildete sich Dampf, welcher vermutlich die Meldungen über das brennende Fahrzeug auslöste. Die Kräfte vor Ort nahmen die Flüssigkeit auf und sicherten die Einsatzstelle ab. Während der Arbeiten musste die Fahrbahn kurzzeitig vollständig gesperrt werden.

Nach gut einer halben Stunde vor Ort konnten die ersten Kräfte wieder abrücken. Das THW übernahm die Stauabsicherung und die Absicherung des Lasters bis zum Abtransport durch ein Abschleppunternehmen. Insgesamt waren rund 25 Kräfte der Feuerwehr Bayreuth im Einsatz.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG

Bilder: Michael Schmidt & Florian Hohl - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth