Chlorgasaustritt Stadtbad Bayreuth

Ein Gefahrstoffeinsatz im Bayreuther Stadtbad an der Kolpingstraße sorgte am Mittwochmorgen für einen großen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Gegen 8.30 Uhr kam es in einem Technikraum des Bades zum Austritt von Chlorgas, worauf hin das Bad durch die Bediensteten umgehend evakuiert wurde. Geschützt mit Atemschutzgeräten und Chemieschutzanzügen machte sich ein Trupp der Bayreuther Feuerwehr auf die Suche nach der Leckage und konnte nach kurzer Zeit alle Ventile einer Flaschenbatterie sicher schließen. Um eventuell austretende Gasdämpfe sofort niederschlagen zu können, wurde auch im Außenbereich vorsorglich ein Strahlrohr mit Sprühnebel vorgenommen. Ständige Messungen mit Messgeräten ergaben im Laufe des Einsatzes abnehmende Gaskonzentrationen, so dass nach einer guten halben Stunde die Gefahr durch Chlorgas vorüber war.

Die teilweise nur leicht bekleideten Badegäste kamen für die Dauer des Einsatzes in einem bereitgestellten Omnibus der Bayreuther Stadtwerke unter; verletzt wurde niemand.

Da der Gasaustritt auf den Technikraum beschränkt war und die Bediensteten des Bades sehr umsichtig handelten, bestand für Gäste des Bades und Personen in der Umgebung zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Die alarmierten Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Bayreuth waren mit rund 60 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen vor Ort; zur Behandlung verletzter Personen stand der Rettungsdienst mit einem Notarzt, dem Einsatzleiter des Rettungsdienstes sowie mehreren Einsatzkräften parat.

0.jpgChlorgas 1.jpgChlorgas 2.jpgChlorgas 3.jpgChlorgas 4.jpg

Text: Simon Trendel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth