Brand Rathenaustraße

Am Freitag, den 9.Oktober 2015 um 07.34 Uhr wurde der Löschzug der Ständigen Wache und die Abteilung Innere Stadt zu einem Brandausbruch in die Rathenaustraße Ecke Leuschnerstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Kellergeschoss des Metzgereigebäudes stark verraucht. Dort kam es zu einem Brand innerhalb des Räuchersystems, welcher sich bereits auf die umgebende Isolierung ausdehnte. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang in den Keller des Hauses vor und löschte dort mit einem Schaumrohr die betroffenen Bereiche ab. Die Räucheranlage wurde mit einer Wärmebildkamera auf weitere Brandherde überprüft. Um diese ablöschen zu können, mussten Teile des Systems geöffnet werden. Dies machte die Alarmierung des Löschzuges Altstadt-Meyernberg nötig, um den Personalbedarf an der Einsatzstelle decken zu können. Zur Entrauchung wurde zusätzlich ein Überdrucklüfter am Hintereingang in Betrieb genommen.
Das Gebäude wurde für die Dauer der Löscharbeiten geräumt. Der bereitstehende Rettungswagen musste nicht eingreifen.

Insgesamt war die Feuerwehr Bayreuth mit rund 30 Einsatzkräften ein Stunde vor Ort. Die
Leuschnerstraße war auf Höhe der Brandstelle voll gesperrt.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth