Verkehrsunfall mit mehreren PKWs auf der Königsallee

Am Dienstagabend kurz vor halb sieben wurden die Abteilungen Ständige Wache, Löschzug Ost und Aichig der Feuerwehr Bayreuth zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen in der Königsallee auf Höhe des Bahnübergangs gerufen. Zunächst hieß es, dass eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sei, was sich vor Ort aber nicht bestätigte. Laut Rettungsdienst wurde eine Person mittelschwer verletzt.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage so dar, dass insgesamt drei PKW beteiligt waren, wobei ein Fahrzeug den Gartenzaun eines Grundstücks durchbrochen hatte und erst an der Hauswand der Terrasse zum Stehen gekommen war. Der Fahrer wurde von den Feuerwehrkräften bis zum Eintreffen des Notarztes erstversorgt. Er erlitt, laut Rettungsdienst, mittelschwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Insassen der beiden anderen PKWs kamen wohl mit dem Schrecken davon. Bis zum Abtransport der Fahrzeuge stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und klemmte die Batterien der Unfallfahrzeuge ab. Außerdem wurde die Polizei bei der Verkehrsabsicherung unterstützt, die Straße gereinigt und ausgelaufene Betriebsflüssigkeit aufgenommen. Um die Rettungskräfte bei ihrer Arbeit nicht zu gefährden, wurde die Bahnstrecke anfangs komplett gesperrt. Nach Rücksprache mit einem Notfallmanager der Deutschen Bahn konnten die Züge ihre Fahrt aber zeitnah im Schritttempo an der Einsatzstelle vorbei wieder fortsetzen.

Nach gut eineinviertel Stunden wurde die bis dahin komplett gesperrte Königsallee für den Verkehr wieder freigegeben. Von der Feuerwehr Bayreuth waren ca. 25 Mann mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls angerückt waren der Rettungsdienst mit zwei Rettungswägen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst sowie mehrere Streifen der Polizei und Bundespolizei.

Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Die Abteilung Innere Stadt übernahm für die Dauer des Einsatzes die Absicherung im Stadtgebiet.

0.jpg1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG

Bilder: Michael Schmidt - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth