Schwerer LKW-Unfall BAB9

Erneut rief ein Verkehrsunfall mit LKWs auf der A9 Kräfte der Feuerwehr Bayreuth auf den Plan. Nachdem es vergangenen Freitag in den frühen Morgenstunden bereits zu einem Auffahrunfall gekommen war, in dessen Folge sich ein LKW quer stellte, krachte es Mittwochmorgen gegen 1.15 Uhr erneut. Wieder war die Richtungsfahrbahn Nürnberg betroffen, diesmal zwischen den Anschlussstellen Bindlacher Berg und Bayreuth Nord. Bei dem Unfall wurde ein Fahrer in seinem Führerhaus schwer eingeklemmt und musste von den Feuerwehrkräften mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden, er wurde schwer verletzt.

Vor Ort bot sich den Kräften ein Bild der Zerstörung. Das Fahrerhaus war durch die Wucht des Aufpralls völlig deformiert, sodass mit schwerstem hydraulischem Rettungsgerät vorgegangen werden musste, um den sich noch im Fahrzeug befindlichen Fahrer zu retten. Schon nach kurzer Zeit konnte durch die Feuerwehr Bindlach ein Zugang geschaffen werden, der groß genug war, dass der Fahrer aus eigener Kraft die Überreste seines Fahrzeugs verlassen konnte. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben und mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des vorausfahrenden Lastwagens wurde leicht verletzt. Da nicht klar war ob in dem Auffahr-LKW noch ein Beifahrer an Bord war, schafften die Kameraden der Ständigen Wache auf der Beifahrerseite einen weiteren Zugang, entdeckt wurde glücklicherweise niemand. Weiterhin stellten die Feuerwehren an der Einsatzstelle den Brandschutz sicher und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Für die Feuerwehr Bayreuth war der Einsatz nach etwa eineinhalb Stunden beendet.
Neben dem Rüstzug der Ständigen Wache waren außerdem die örtlich zuständigen Wehren Bindlach und Benk alarmiert. Die Autobahn war für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und die anschließenden Bergungsarbeiten komplett gesperrt. Das THW richtete eine Stauabsicherung ein.

Während des Einsatzes waren die Kameraden der Abteilung Innere Stadt für etwaige Paralleleinsätze auf Bereitschaft in der Feuerwache stationiert.

1.jpg2.jpg3.jpg

Bilder: Stephan Fricke - News5