Verkehrsunfall Dr.-Konrad-Pöhner-Straße

Gegen 13.20 Uhr am Montagmittag wurde die Abteilung Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth und die Feuerwehr Wolfsbach zu einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Dr.-Konrad-Pöhner-Straße Ecke Nürnberger Straße gerufen. Beim Abbiegen war ein PKW mit einem ihm entgegenkommenden LKW zusammengestoßen.

Nach Eintreffen der alarmierten Kräfte konnte schnell festgestellt werden, dass, entgegen der Alarmmeldung, keine Personen eingeklemmt waren. Die Fahrer der beiden Fahrzeuge hatten diese bereits aus eigener Kraft verlassen können und wurden rettungsdienstlich behandelt. Lediglich die Beifahrerin befand sich noch in dem verunfallten PKW und wurde ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt. Der Notarzt entschied, nach Rücksprache mit den Feuerwehrkräften, eine Patientenschonende Rettung durchzuführen. Hierfür mussten die B-Säule sowie die beiden Türen der völlig demolierten Beifahrerseite mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Anschließend konnte die Patientin mit einem sogenannten Spineboard schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden. Sie wurde zusammen mit dem Fahrer des PKWs in ein Krankenhaus gebracht. Neben der Patientenrettung wurden außerdem ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.
Da sich der PKW durch die Wucht des Aufpralls unter dem LKW verkeilt hatte, musste dieser mithilfe der Seilwinde des Rüstwagens unter dem Laster hervorgezogen werden, ehe er abgeschleppt werden konnte.

Die Feuerwehr war mit insgesamt rund 15 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen ca. 45 Minuten vor Ort. Der Rettungsdienst rückte mit zwei Rettungswägen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst an.