Flugzeugabsturz bei Engelmannsreuth

Am Dienstag, den 11.8.2015, gegen 9.30 Uhr wurde Großalarm für die Feuerwehren der Landkreise Bayreuth und Neustadt an der Waldnaab ausgegeben. Ein Kampfjet des US-Militärs war bei einem Übungsflug in ein Waldgebiet nahe Engelmannsreuth gestürzt, der Pilot konnte sich mit seinem Fallschirm retten.

In der umfangreichen Erstalarmierung war von der Feuerwehr Bayreuth der Rüstzug der Ständigen Wache zu dem Einsatz disponiert worden. Im weiteren Einsatzverlauf wurden weitere Einheiten und Fahrzeuge aus dem Stadtgebiet zur Schadenstelle beordert, wie z.B. der Löschzug Gefahrgut mit dem Gerätewagen Gefahrgut und dem Dekon-P-Fahrzeug der Feuerwehr Laineck. An der großflächigen Einsatzstelle bauten die rund 35 Kräfte aus Bayreuth einen Reserve-Dekonplatz auf und legten aus der Schlauchbatterie des Katastrophenlöschfahrzeugs (LF-KatS) eine längere Schlauchleitung zur Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle.

Gegen 17 Uhr konnten die Kräfte von der Einsatzstelle abrücken. Während der Dauer des Einsatzes der Bayreuther Kräfte in Engelmannsreuth wurde die Wache durch die Abteilungen Altstadt und Meyernberg sowie der Freischicht besetzt.

Einen detaillierten Bericht und Bilder zu dem Einsatz haben die Kollegen vom Kreisfeuerwehrverband Bayreuth bereitgestellt:

Bericht des KFV Bayreuth

Einen Tag später, am Mittwochmittag, wurde die Feuerwehr Bayreuth erneut zu einem Großeinsatz in den Landkreis gerufen. In Lettenhof wurde der Brand eines Pferdestalls gemeldet. Aus Bayreuth wurden hierzu die Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt, mit dem Rüstwagen, der Drehleiter und dem Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz alarmiert. Die Erkundung der ersteintreffenden Kräfte ergab aber, dass es sich lediglich um einen Brand kleineren Ausmaßes handelte, sodass die Bayreuther Kräfte ihre Anfahrt abbrechen und zurück zur Wache fahren konnten.

1-Sonderfahrzeuge-FF-BT.JPG2-Aufbau-des-Dekon-Platzes.JPG3-Edelweis-an-der-EST.JPG