Amtshilfe Lessingweg

Am Montagabend kurz nach 21 Uhr wurde der Löschzug der Abteilung Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth zu einem Einsatz in den Lessingweg in Bayreuth alarmiert.

Dem Feuerwehreinsatz voraus ging ein, so schien es jedenfalls, normaler Notarzteinsatz des Rettungsdienstes bei der besagten Adresse. Nachdem die Kräfte des BRK eingetroffen waren und mit der Behandlung des Patienten beginnen wollten, fing dieser plötzlich an, mit einem Messer auf die Rettungskräfte einzustechen. Er fügte dabei der Notärztin und den drei Rettungssanitätern schwere Verletzungen zu, anschließend verbarrikadierte er sich in seinem Haus. Sofort wurde ein Großeinsatz für Polizei und Rettungsdienst gestartet. Die verletzten Helfer wurden von ihren Kollegen sofort ins Krankenhaus gebracht, laut Polizeiangaben bestünde jedoch keine Lebensgefahr. Die Feuerwehr Bayreuth sowie das THW Bayreuth unterstützten den Polizeieinsatz, indem sie die Einsatzstelle für das Sondereinsatzkommando der Polizei großräumig ausleuchteten, wobei u.a. auch die Drehleiter zum Einsatz kam. Außerdem wurde die Polizei bei den Absperrmaßnahmen unterstützt.
Nachdem jegliche Kontaktaufnahme zu dem Täter von Seite der Polizei scheiterte, wurde das Haus gewaltsam gestürmt, wobei der Täter festgenommen werden konnte.

Nach mehreren Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Kameraden konnten wieder zur Wache zurückkehren.

Wir sind fassungslos über die, den Einsatzkräften entgegengebrachte Gewalt und wünschen den betroffenen Kräften aus tiefstem Herzen eine baldige und vollständige Genesung von ihren Verletzungen.

amtshilfe1.jpgamtshilfe2.jpg